Das Internet bietet Ihnen eine große Chance, um Ihre Kunden und Interessenten anzusprechen. Mit erfolgreichen Online-Marketing werden Sie im Web gefunden, vergrößern Ihre Reichweite und verwirklichen weitere Unternehmensziele. Unsere acht Tipps helfen Ihnen sich einen ersten Überblick über das weite Feld des Online-Marketings zu verschaffen.
1. Definieren Sie die Ziele, die sie mit Online-Marketing erreichen wollen.
Folgende Ziele könnten für Sie in Frage kommen: Reichweite vergrößern, Absatz steigern, Image pflegen.
2. Definieren Sie ihre Zielgruppe.
Hat Ihre Zielgruppe bestimmte Merkmale, wie Alter, Ort oder Geschlecht?
3. Leiten Sie anhand der Zielgruppe und der Ziele ab, wo Sie die Zielgruppe am besten erreichen.
Wollen Sie zum Beispiel weiblich junge Erwachsene im Alter von 18-25 erreichen und ihre Marke unter diesen bekannt machen? Instagram könnte in diesem Fall die Lösung sein.
4. Richten Sie eine benutzerfreundliche Unternehmenswebsite ein. Sie ist Ihr Aushängeschild.
Zur Benutzerfreundlichkeit gehören folgende Aspekte: Erreichbarkeit, Identität & Angebot, Navigation, Mobilfreundlichkeit, visuelle Attraktivität und emotionale Ansprache.
5. Wählen Sie eine gezielte Kundenansprache und wecken Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden.
Dafür eignet sich oftmals eine Keyword-Recherche und das sogenannte AIDA-Prinzip: Attention, Interest, Desire, Action!
6. Schreiben Sie Texte gezielt für das Internet und nicht für ein Printprodukt.
Kurze Abschnitte und viele Zwischenüberschriften – damit erreichen Sie eine höhere Auffindbarkeit in den Suchmaschinen. Wie Sie Ihren Content, bzw. Ihre Inhalte im Web bekannt machen und was Sie dabei zu beachten haben, erfahren Sie hier.
7. Entscheiden Sie inwieweit Social-Media-Marketing ihre Unternehmensziele unterstützen kann.
Die sozialen Netzwerke eignen sich hervorragend, um Content zu streuen und auf sich aufmerksam zu machen.
8. Analysieren sie ihren Erfolg anhand ausgewählter Kennzahlen.
Bei Facebook gibt es beispielsweise eine Menge Statistiken, die Ihnen helfen Ihre Aktivitäten auszuwerten.
Online-Marketing erfasst eine Vielzahl an Marketing-Maßnahmen, die Sie online durchführen können. Mehr dazu erfahren Sie in unseren acht ideen-Blog.