Nachhaltige Weihnachtsgrüße mit Herz

Alle Jahre wieder reisen im Dezember gut 650 Millionen Sendungen mit Weihnachtsgrüßen durch Deutschland. Darunter natürlich auch unsere eigenen, welche Sie vielleicht gerade in Händen halten und die Sie auf diese Seite geführt haben.

Für alle, die erst nächstes Jahr eine Karte von uns bekommen, sei verraten: Unser Weihnachtsgruß wurde in diesem Jahr von einem ganz besonderen Geschenk begleitet. Was es damit auf sich hat, möchten wir Ihnen gerne erzählen.

Tannengrün oder Plastikbaum?
Beginnen wir mit einem kleinen Trivia, passend zur Jahreszeit: Wussten Sie, dass ein Plastiktannenbaum nach zehn Jahren verträglicher für die Natur ist, als über den gleichen Zeitraum jedes Jahr eine echte Tanne zu kaufen? Wir auch nicht. Zumindest nicht, bis wir uns ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Aber warum beschäftigt sich das Team von acht ideen überhaupt mit Tannenbaum-Fakten? Sind die nicht ausgelastet? Nun…

Als das Jahr sich seinem Ende zuneigte und es Zeit wurde, uns für die gute Zusammenarbeit zu bedanken und mit ein paar Zeilen ganz traditionell ein gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen, war uns das ein bisschen wenig.

2021 war schon wieder eines von diesen Jahren, deshalb erschien es uns wichtig, mehr zu schenken, als nur ein Kärtchen. Etwas Verbindendes sollte es sein. Etwas, das unsere gemeinsamen Werte trägt und das Sie ein bisschen im Herzen spüren können. Ein Gruß für Marken mit Haltung und die Menschen hinter ihnen.

Also machten wir uns auf die Suche und landeten ziemlich schnell bei den Bäumen. 
Denn die grünen Freunde stehen in der Weihnachtszeit nicht nur in vielen Wohnungen; vielmehr sind sie genau das Symbol, nach dem wir gesucht hatten: Ein Baum wächst und gedeiht wie eine wertvolle Beziehung, er ist Heimat für zahlreiche Tiere, genau wie ein gutes Unternehmen Heimat für seine Mitarbeiter ist. Aber vor allem leistet er einen großen Beitrag zum Klimaschutz – so wie Sie und wir uns für wichtige Themen einsetzen.

Jeder Organisation ihren Baum pflanzen, hieß also zunächst die Devise. Bis Cathrin aus unserem Team uns darauf aufmerksam machte, dass es sogar noch besser geht.

Gewachsene Ökosysteme statt Aufforstung
Natürlich leisten Aufforstungsprojekte einen wichtigen Beitrag für den Umweltschutz. Bis so ein Bäumchen allerdings ausgewachsen ist und zu einem unverzichtbaren Teil seines Ökosystems wird, vergehen Jahrzehnte. Zeit genug, dass ein hungriges Reh vorbeikommt und das gutgemeinte Geschenk einfach auffrisst… 

Viel besser ist es daher, zu erhalten, was wir schon haben. So wie die immer noch riesigen Urwälder im Westen Kanadas mit ihren mächtigen Bäumen. Sie sind bereits Heimat für Millionen Tiere, gewaltige CO2-Speicher und werden es auch in Jahrhunderten noch sein – wenn wir sie nur schützen.

Genau diese Aufgabe hat sich das Projekt Wilderness international zu eigen gemacht. Dort wird Umweltschutz effektiv und direkt vor Ort umsetzt – ohne Umwege und auf allen Ebenen. 800.000 Quadratmeter kanadischen Urwaldes werden durch die Initiative bereits geschützt und jetzt sind es noch ein paar mehr. Denn zu jeder Weihnachtskarte gibt es von uns einen weiteren Quadratmeter Wald. Richtig offiziell mit urkundlichem Eintrag und mit ein wenig Glück sogar einem echten Grizzlybären. 

Cathrin fügt außerdem noch hinzu: “Wir versuchen in unserer Agentur immer klimafreundlich zu arbeiten – klar, dass auch unsere Weihnachtskarte dann wirklich nachhaltig sein muss!” Denn es wäre ja auch ziemlich albern, wenn wir jenseits des Atlantiks den Wald retten und hier einen Baum abholzen, um eine Karte zu verschicken. Deshalb steht unser Grußwort selbstverständlich auf recyceltem Papier, das den strengen Anforderungen der Zertifizierung Blauer Engel entspricht.

Ein Toast
In diesem Sinne erheben wir also unser Glas und danken Ihnen für die Zusammenarbeit in diesem Jahr. Anstoßen möchten wir auf Weihnachten, auf unseren wundervollen Planeten und natürlich auf die Zukunft. Denn wer weiß, vielleicht kommen wir 2022 wieder zusammen? Für neue Projekte und noch mehr geschützte Urwaldriesen.